NEWS



Lesen Sie hier immer unsere aktuellen News aus dem Haus und Rundum das Thema Führerschein und Gesetzesänderungen u.v.m.

Neue Prüfungsfragen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir dürfen sie darüber informieren, dass die Moped-Computerprüfung so wie die klassische Führerscheinprüfung

ab 1. Oktober 2022 in der Fahrprüfverwaltung der Programmierfabrik implementiert ist.

Es wurden außerdem geringfügige Änderungen an den Moped-Prüfungsfragen vorgenommen.

 

Hier ein Überblick über die wichtigsten Fragenänderungen:

 

1

AM Moped Änderungen an den Prüfungsfragen ab 1. Oktober 2022

- Die Fragenzahl beträgt neu 297 (alt 312).

 

- Es gibt nur noch Fragen im reinen Multiple-Choice System mit auszuwählenden textlichen Antworten. Die bisherigen 10 Lückentexte entfallen.

  Die Unterteilung in Haupt- und Zusatzfrage gibt es bei AM – so wie schon bisher – nicht; jede Frage ist eigenständig zu beantworten.

 

- Die Vorrangbeispiele wurden auf das bewährte System des Moduls GW umgestellt (Wem gegenüber kann eine Wartepflicht entstehen?,

  Warum  haben Sie gegenüber xxxxx Wartepflicht?).

 

- Fragestellungen, die sich aus der Unterrichtserfahrung heraus als zu komplex bei AM-Kandidaten herausgestellt haben, wurden klarer formuliert.

 

- Änderungen aufgrund der 33. StVO Novelle

  Hier sind einige Fragen inaktiv gesetzt worden, die vor allem den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern und das Verbot des Vorbeifahrens an Schienenfahrzeugen in Haltestellen bei geöffneten Türen

  betreffen. Zudem ist die Benützungspflicht von Unterführungen gefallen.

Die Aktualisierung erfolgt mit dem künftigen großen Fragenupdate für alle Führerscheinklassen.

 

- Um eine möglichst hohe Analogie zum bewährten System der anderen Führerscheinklassen zu erreichen, wurde Folgendes festgelegt:

    • Prüfungsumfang: 40 Fragen (alt 45). Davon müssen 80 % (= 32 Fragen) richtig beantwortet werden, um ein positives Ergebnis zu erzielen.
    • Mögliche maximale Prüfungszeit: 30 Minuten (alt 60 Minuten), so wie bei den anderen Modulen.

2

Sonstige Änderungen an den Prüfungsfragen anderer Module

Bei anderen Modulen wurden im Zuge der Implementierung der AM-Prüfungsfragen kleine Aktualisierungen vorgenommen.

 

Im Modul Grundwissen GW

Gestrichene Fragen

 

Vorrang – Schienenfahrzeugregel

Folgende Fragen wurden gestrichen, weil in der Praxis Straßenbahnen im Normalfall immer bevorrangt oder mit geregelten Kreuzungen gesichert werden.

Somit kommen diese Vorrangkonstellationen in der Praxis kaum vor:

Gestrichen: 169, 170, 184, 185, 195, 196, 201, 202, 234, 235, 319, 320.

 

Vorrangbeispiel „außer der Norm“

Dieses Fragenpaar ist wortident mit den Vorrangbeispielen, die alle mit Zeichnungen versehen sind. Es ist aber mit einem realen Bild versehen. Somit stellt es eine Systemwidrigkeit dar.

Gestrichen: 749, 750

 

Änderungen aufgrund der 33. StVO-Novelle

Hier werden einige Fragen inaktiv gesetzt, die vor allem den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern und das Verbot des Vorbeifahrens an Schienenfahrzeugen in Haltestellen bei geöffneten Türen betreffen. Zudem ist die Benützungspflicht von Unterführungen gefallen.

Die Fragen betreffen das Vorbeifahren an Straßenbahnen in Haltestellen und sind mit 1.10.2022 falsch:

Gestrichen: 606, 607, 608, 634

 

 

Wieder aktiv gesetzte Fragen

 

Richtigstellung der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten bei Langgutfuhren

Diese Fragen werden mit den richtigen Werten wieder aktiv gesetzt:

Modul GW: 1638, 1639

Modul C: 4204, 4205

Modul E: 5496, 5497

 

 

Zurück